Szeniale findet in 22 statt
21. Mai 2021
Es ist gut, einmal einen Schritt beiseite zu treten, um den Blick für das eigene Tun und Handeln zu schärfen und womöglich zu richten. So haben wir es in den letzten Tagen gemacht, mit ausgiebiger Beratung und ebensolcher Emotionalität. Es ist uns verständlicher Weise nicht leicht gefallen, nach der intensiven Zeit der Vorbereitung und Planung die Entscheidung zur Absage der diesjährigen Szeniale zu treffen. Aber sie ist richtig ...

Szeniale in virulenten Zeiten
29. März 2021
Nach den bekannten und anhaltend unglücklichen Bedingungen haben wir mit Blick auf eine tragbare Perspektive in laufender Abstimmung mit den Kooperationspartnern, dem Organisationsteam sowie im Austausch mit der Gesundheitsverwaltung der Stadt Gelsenkirchen die Planungen für die Aufführungspraxis der Szeniale 21 verändern müssen.

Szeniale holt die Welt nach GE
25. Februar 2021
Es wird wieder Zeit, ­­ dringender und gewünschter denn je! Zusammenzukommen, Nähe aufzubauen, Gemeinschaft zu erleben. Die SZENIALE – das Festival der freien Künste – ist im Begriff, den Motor in diesem Jahr wieder anzulassen. Getankt ist schonmal, denn 206 Künstler*innen sollen mit ihren Kunstprojekten und Performances am 19. Juni 21 an verschiedenen Orten im Kreativ.Quartier Ückendorf zu sehen, zu hören, zu fühlen sein.